Schule ist ein sehr dynamisches System, das auf vielfältige soziale Entwicklungen reagieren und neuen Bildungsanforderungen gerecht werden muss.
Schule muss sich darum kontinuierlich wandeln und weiterentwickeln. Man spricht vom Prozess der Schulentwicklung. Kurz- und mittelfristige Entwicklungsziele und Maßnahmen der Schulgemeinschaft werden im Schulentwicklungsprogramm der Grundschule Marktleuthen festgehalten und erhalten somit Transparenz und Verbindlichkeit.
Das Schulentwicklungsprogramm wird regelmäßig überprüft und - soweit erforderlich - aktualisiert.
Schwerpunkte und Prinzipien unserer Arbeit werden im Folgenden in unseren Leitsätzen beschrieben:
Wir legen großen Wert auf ein für Schüler vorbildliches durch
geprägtes Zusammenwirken der Lehrkräfte sowie aller an der Schule arbeitenden Erwachsenen.
Die Anliegen der Eltern nehmen wir stets ernst. Im Hinblick auf das Wohl aller Kinder berücksichtigen wir sie soweit wie möglich.
Wir sind bestrebt, die Kinder mit ihren individuellen Begabungen und eventuellen Behinderungen anzunehmen und dementsprechend zu fordern und zu fördern.
Um die Kinder für ihr Leben in Beruf, Familie und Gesellschaft fit zu machen, bahnen wir Schlüsselqualifikationen an wie
Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes versuchen wir behutsam, die Kinder zu einem verantwortlichen Handeln gegenüber Gott und seiner Schöpfung anzuleiten.
Für ein störungsfreies und erfolgversprechendes Lernen sind uns die Einhaltung von Regeln und ein friedliches Miteinander der Schüler wichtig.
Wir halten die Kinder zu einem hilfsbereiten und rücksichtsvollen, aber auch freundlichen und höflichen Umgang mit allen Erwachsenen und Mitschülern an.
Lehren & Lernen PLUS
Wir entwickeln unseren Unterricht stetig weiter, indem wir zeitgemäße Methoden und moderne Technik einsetzen, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der alle Schüler individuell gefördert und gefordert werden.
Erziehung & Werte
Wir gewährleisten ein friedliches und faires Miteinander an unserer Schule durch präventive und lösungsorientierte Maßnahmen.
Interne Zusammenarbeit
Wir pflegen im Kollegium einen kooperativen und wertschätzenden Umgang und stehen in engem Austausch, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern.
Entwicklung einer Feedbackkultur an unserer Schule
(SCHWERPUNKT SCHULJAHR 2024/25)
Kooperation mit Eltern
(SCHWERPUNKT SCHULJAHR 2023/24)
Wir schätzen das Engagement und die Teilnahme der Eltern am Schulleben, nutzen vielfältige Kommunikationsformen zur gegenseitigen Information und kooperieren eng, um die Kinder in ihren Entwicklungs- und Lernfortschritten gemeinsam zu unterstützen.
Schulleben
Durch die Gestaltung eines aktiven Schullebens mit besonderen Projekten, Aktionen und Festen schaffen wir vielfältige verbindende Erlebnisse und Erfahrungen, um unsere Gemeinschaft zu stärken und das gute Schulklima zu sichern.
Externe Zusammenarbeit
Wir beziehen in die Arbeit mit den Schülern aktiv und regelmäßig externe Partner und Fachleute sowie außerschulische Lernorte ein, um den Kindern über den Unterricht hinausgehend bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen zu bieten.
Digitale Transformation
(SCHWERPUNKT SCHULJAHR 2021/22)
Wir nutzen digitale Medien kompetent.
Besonderes Profil 1 - Sportgrundschule
(SCHWERPUNKT SCHULJAHR 2022/23)
Wir realisieren vielerlei sportliche Aktivitäten im Zusammenspiel der drei Aspekte Sport, Bewegung und gesunde Ernährung und erweitern diese gegebenenfalls, um allen Kindern die Wichtigkeit von Bewegung und einer gesunden Lebensführung zu vermitteln und bei den Kindern die Lust am Sport zu wecken.
Besonderes Profil 2 - Lesen
Wir erweitern die Lese- und Medienkompetenz unserer Schule im Unterricht und durch außerschulische Angebote, um Lesefreude und -motivation aufzubauen.
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