09.11.2022 3a Abschluss des Kartoffelprojektes

 

Bereits im vergangenen Schuljahr setzten die Kinder der jetzigen Klasse 3a in Zusammenarbeit mit der ÖBI (Ökologische Bildungsstätte Hohenberg) auf einem Acker der Familie Ritter am Rande von Marktleuthen Kartoffeln und pflegten diese sorgfältig. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres durften sie die Früchte ihrer Arbeit ernten. Am 16.09.2022 traf sich die Klasse mit der Bürgermeisterin Frau Kaestner, Herrn Ritter und Frau Buchwald von der ÖBI auf dem Acker. Mit der Kartoffelhacke und Händen gruben die Kinder die kostbaren Früchte aus der Erde. Besonders große oder kleine Kartoffeln wurden gemessen und bestaunt. Die Freude war bei jeder gefundenen Erdfrucht groß und so füllte sich Eimer um Eimer.

 

Am vergangenen Mittwoch (09.11.2022) kamen alle zum fröhlichen Abschluss des Projektes zusammen. Aufgeregt und gut gelaunt wurden die Kartoffeln zum Essen gewaschen, geschält und gekocht. Für das Gericht bereiteten die Kinder eigenständig auch einen leckeren Kräuterquark zu. Zufrieden genossen die Gäste Frau Kaestner und Frau Buchwald sowie die Rektorin Frau Silbermann und die Schüler mit ihrer Klassenleitung Frau Münster das leckere Essen. Für eine stimmungsvolle Untermalung sorgten vier Kinder, die stolz ein Kartoffelgedicht aufsagten. Nach so viel Arbeit und Mühe, die die Schüler in dieses Projekt steckten, schmeckte das erarbeitete und selbst gekochte Essen einfach am Besten.

Druckversion | Sitemap
© Colette Silbermann 2024

Anrufen

E-Mail

Anfahrt