Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Elternhaus trägt dazu bei und geht nur gemeinsam. Engagierte Eltern sind uns an der Grundschule Marktleuthen sehr wichtig!
Alle Beteiligten sollen an einem Strang ziehen – und das in allen Bildungs- und Erziehungsanliegen und zum Wohle unserer Kinder in der Grundschule Marktleuthen. In unserem „Lebensraum Schule“ gilt Folgendes:
Die Eltern werden an unserer Schule mit eingebunden – Wir freuen uns immer über viele helfenden Hände!
Eltern werden an unserer Schule regelmäßig informiert:
Eltern können an unserer Schule flexibel die Gesprächsangebote nutzen:
Einen sehr lehrreichen Abend erlebten die Eltern unserer Grundschüler und das Kollegium. Als Referentin konnte Rektorin Colette Silbermann nämlich Lerntrainerin Frau Jana Golbs vom Klipp und Klar Lernstudio in Selb gewinnen.
Frau Golbs bot für die Eltern aller Klassenstufen einen Vortrag und konkrete Hilfen an, die sich mit der Thematik "Keine Angst vor Mathematik" beschäftigten. Dass dieser Punkt die Eltern schon berührt, zeigten doch die zahlreichen Besucher dieser Veranstaltung.
Einen ersten Punkt des Vortrags stellten die unterschiedlichen Voraussetzungen und Lernwerkzeuge erfolgreichen Lernens dar:
Vier Stufen zum Aufbau des mathematischen Denkens sind enorm wichtig:
In einem zweiten Teil ging Frau Golbs ganz gezielt auf Probleme und Fragen der Eltern ein, welche sich konkret mit der Mathematik beschäftigen. So ergaben sich ganz viele Fragen zu Sachaufgaben, dem Einmaleins, dem Runden, dem Stellenwertsystem und dem Zehnerübergang.
Anhand von konkreten Materialien erläuterte Frau Golbs, wie Kinder zu Hause gezielt üben können und somit ihre Ängste in der Mathematik überwinden.
Ein rundum gelungener Abend! Per e-mail erreichte die Schule die Nachricht eines Vaters: "Die Fortbildung von Frau Golbs sollten alle Eltern einmal gehört haben!"
Elternveranstaltung "Lernen lernen" am 10.03.2016 mit Schulpsychologin
Frau Christine Brem
Wertvolle Tipps für das Lernen
„Wiederholung ist das A und O für erfolgreiches Lernen“, so meint Christine Brem, Schulpsychologin im Landkreis Wunsiedel.
Zu einem Informationsabend rund um das Thema „Lernen lernen – wie macht man es richtig?“ hat die Grundschule Marktleuthen am gestrigen Dienstag alle interessierten Eltern und Kollegen geladen.
„Diese Frage brennt wirklich vielen Erziehungsberechtigten unter den Nägeln“, so Rektorin Colette Silbermann. Deshalb hat die Schule sich entschlossen, in ihrer Fortbildungsreihe für Eltern die Schulpsychologin des Landkreises Wunsiedel, Frau Christine Brem, einzuladen.
Sie lieferte dann auch die Antwort auf diese wirklich sehr interessante Frage.
Mit einem recht anschaulichen Beispiel begann Frau Brem: „Damit es gerecht zugeht, erhalten alle die gleiche Aufgabe: „Klettere auf einen Baum“ sagt ein Lehrer zu Elefant, Goldfisch, Affe und Schildkröte. So wie auch die Tiere diese Aufgabe unterschiedlich lösen, so verhalten sich auch die Kinder beim Lernen. Die Referentin verdeutlicht, dass Kinder einen inneren Arbeitsplan brauchen, um ihre Arbeiten in der richtigen Reihenfolge, mit den richtigen Materialien erledigen und auch die richtigen Hilfen und Kontrollmöglichkeiten anwenden können. Voraussetzung dafür ist ein organisierter, aufgeräumter und strukturierter Arbeitsplatz.
In allen Lernbereichen gilt allerdings als wichtigstes Element das stetige Wiederholen des Lernstoffes in kleinen Portionen, so dass dieser im Langzeitgedächtnis haften bleibt.
Auch recht vielfältige praktische Tipps gab Frau Brem ihren Zuhörern an die Hand. So eignen sich zum Beispiel sogenannte Lernkarteien für vielfältige Übungsmöglichkeiten. Lernwörterkartei, Kopfrechenkartei, Malaufgabenkartei sind nun drei von ihnen. Außerdem konnten sich die Eltern Tipps zum Auswendiglernen und zur Vorbereitung auf Proben an praktischen Beispielen klar machen.
Rektorin Silbermann bedankte sich abschließend bei den zahlreich erschienenen Eltern und Lehrern für ihr Interesse am „Lernen lernen“ und bei Frau Brem für die sehr anschauliche und gelungene Darstellung der durchaus wichtigen Thematik.
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