Gemüsesuppe - leeecker!

Die Kinder der Klasse 2a haben gemeinsam beschlossen, nachdem der theoretische Teil über Obst und Gemüse im Heimat- und Sachunterricht abgehandelt war, diese wichtigen Lebensmittel doch mal genauer zu begutachten.

Also machten sie sich auf, um sich in einem Supermarkt in Marktleuthen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten anzuschauen. Ganz schön überrascht waren manche über die Vielfalt von einheimischen und ausländischen Obst- und Gemüsesorten die im Geschäft angeboten werden.

Ziel des Unterrichtsgangs war es auch, Zutaten für eine Gemüsesuppe einzukaufen. Die Augen waren ganz schön groß, der Einkaufskorb am Ende voll. Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Bohnen, Mais, Kohlrabi, Lauch, Paprika, suchten sich die Mädchen und Jungen für ihre Suppe aus. Wieder in der Schule angekommen, wurde alles gründlich gewaschen, anschließend geschnitten und in zwei großen Töpfen gekocht. Auch die am Anfang etwas unsicheren Kinder probierten am Ende ihre Gemüsesuppe und waren sich einig: "Das war die beste Suppe, die wir bisher gegessen haben."

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Colette Silbermann 2018

Anrufen

E-Mail

Anfahrt